Praxis Dr. med. Petra Bindig
Aktuelles
Praxiswechsel per 13.5.2024 nach Elsau
Da ich in der Praxis an der St. Gallerstrasse zu sehr mit administrativer Arbeit belastet bin, werde ich Ende März dort gehen. Am 13.5.2024 kann ich in der Praxis Hofwis in Elsau meine Sprechstunde gewohnt fortführen und mich auf Ihre Betreuung konzentrieren.
Weitere Angaben finden Sie hier.
Meine Sprechstundenzeiten bleiben die gleichen. So bleiben bereits vereinbarte Kontrollen bestehen und finden einfach am neuen Ort statt.
Praxisumzug per 1.6.2023 an die St. Gallerstrasse 39
Nach reiflichen Überlegungen habe ich mich entschlossen meine kleine, persönliche Praxis nach knapp 20 Jahren auf Ende Mai dieses Jahres aufzugeben und in die renovierte, schöne Praxis von Kollege Steffen Thierer zu zügeln.
COVID-19
Von Seiten der Gesundheitsdirektion und der Ärztegesellschaft des Kanton Zürich ist das Tragen von Masken in der Praxis wieder empfohlen. Für Patientinnen besteht keine Maskenpflicht. Im Eingangsbereich befindet sich ein kontaktloser Desinfektionsmittelspender. Bitte kommen Sie möglichst ohne Begleitperson und ohne Kinder. Werdende Väter dürfen bei den Schwangerschaftskontrollen dabei sein. Bitte kommen Sie pünktlich, insbesondere nicht zu früh. Wenn Sie sich krank fühlen, verschieben Sie den Termin und bleiben Sie zu Hause. Beachten Sie, dass Schwangere zu den Risikopersonen zählen.
Gemäss den Empfehlungen des BAG und der Schweizer Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (SGGG) geben wir Ihnen folgende Informationen weiter:
Schwangere Frauen haben im Vergleich zu nicht-schwangeren gleichen Alters ein erhöhtes Risiko eines schweren COVID-19 Verlaufs; mit höherem Risiko, Intensivmedizin zu benötigen und beatmet zu werden. Zudem besteht im Fall einer COVID-19-Erkrankung in der 2. Schwangerschaftshälfte ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko im Vergleich zu nicht erkrankten Schwangeren (Allotey 2020).
Die Impfung mit den in der Schweiz zugelassenen mRNA-Impfstoffen wird allen ungeimpften Schwangeren empfohlen, idealerweise ab Beginn des 2. Schwangerschaftsdrittels.
Für die Impfung wird keine schriftliche Einverständniserklärung und keine ärztliche Verordnung mehr benötigt.
Die mRNA-Impfungen gegen COVID-19 haben keinen negativen Einfluss auf die Zeugungsfähigkeit von Mann und Frau (Male 2021). Nach einer mRNA-Impfung kann eine Schwangerschaft ohne Wartezeit angestrebt werden. Frauen, welche eine Schwangerschaft planen, wird die Impfung ausdrücklich empfohlen. Auch in der Stillzeit können mRNA-Impfungen gegen COVID-19 ohne Einschränkungen verabreicht werden.
Ferientage
An folgenden Tagen bleibt unsere Praxis aufgrund von Ferien oder Weiterbildungen geschlossen:
15.-29.7.2024: Ferien
14.-18.10.2024: Ferien
13.12.2024: Familienfest